Und diesmal ganz gewaltig. Wer unsere Pfarrbriefe liest, hat sich sicher auf die eine oder andere Veranstaltung gefreut, die heuer im Frühjahr geplant war. Hätten sie gedacht, dass ein winziger kleiner Virus alles ausbremsen bzw. entfallen lassen kann?

Anfang März spürten wir die ersten Ausläufer des Corona-Virus. Mit Kwaziwai begrüßten wir am 06.03. rund 60 Teilnehmer zum  Weltgebetstag  Simbabwe.
Eine Veranstaltung, die weltweit stattfindet und jedes Jahr von einem anderen Land gestaltet wird. Ein kleines Team aus den umliegenden Gemeinden bereitet den Weltgebetstag vor Ort vor. Musikalisch hat sich der Jugendchor aus Neuried unter Leitung von Max Hanft auf dieses Ereignis eingestellt und bei uns als Gastchor gesungen, dadurch Schwung, Fröhlichkeit und Freude in die Andacht gebracht.

Viele Köchinnen versuchten sich an den Rezepten der landestypischen Speisen. Die Verwunderung war groß, als aus den etwas außergewöhnlichen Zutaten so leckere Gerichte entstanden.  Einen absolut gelungenen Abend verbrachten wir mit Jung und Alt bei Gebet, Gesang, Speis und Trank.

Unser gemeinsamer Seniorennachmittag im Marie-Anne-Clauss, der für 10.03. geplant war, wurde kurzfristig abgesagt, da im Altenheim bereits die Angst vor Ansteckung umging. Kurzerhand verlegten wir das Seniorentreffen nach St. Matthias. Die Luganolerchen kamen zahlreich zu ihrem Gesangsauftritt. Die Besucher hielten sich jedoch bereits etwas zurück. Trotzdem, war dies ein sehr harmonischer, geselliger Nachmittag – und zwar der letzte für lange Zeit.

Das Estampie-Konzert, welches am 13.03. in St. Matthias stattfinden sollte, war die erste Großveranstaltung, die - leider zum 2. Mal – diesmal coronabedingt, abgesagt werden musste.

Ab 03.03. wurden wir fortlaufend aus dem Ordinariat mit Infos versorgt, anfangs nur über die Rückkehrer aus den Risikogebieten, die Hygienemaßnahmen und das Verhalten bei Krankheitsanzeichen. Am 13.03. dann die Schreckensmeldung – es finden ab sofort keine Gottesdienste mehr statt und zwar bis zum 03. April 2020. Per Dekret wurden wir Gläubige von der Sonntagspflicht des Gottesdienstbesuches befreit. Abgesagt wurden somit der Kinderbibeltag, Kreuzwege, das Familienwochenende, der Tag der Versöhnung … Anfangs hofften wir noch, dass der Palmsonntag gefeiert werden kann. Keiner konnte sich ein Osterfest ohne Osternacht vorstellen, doch leider kam es so. schon unvorstellbar, dass auf der ganzen Welt das Osterfest – mit allen Bräuchen – ausfallen musste. Gut versorgt wurden wir mit Gottesdiensten die per Life-Stream, Radio Horeb oder durch das  Fernsehen übertragen werden konnten.  Pater Vijay produzierte kleine Impuls-Videos, die uns während dieser Zeit Hoffnung schenkten.

Der neue Pfarrbrief sollte an Ostern erscheinen. Voller Zuversicht, dass das normale Glaubens- und Gemeindeleben bald wieder starten kann, machten wir uns an die Arbeit. Leider wurden wir hier auf eine harte Probe gestellt. Der Kindergarten hatte zwar für Notbetreuung geöffnet, das Lachen und Spielen der Kinder blieb aus. Die Erstkommunionen wurden gecancelt, Taufen und Hochzeiten abgesagt. Die Pfarrbüros waren geöffnet und  telefonisch erreichbar jedoch ohne Kontakt, die Seelsorger stellten sich auf Telefonseelsorge ein, mehr war jedoch nicht erlaubt und das bis 3. Mai 2020.
Die Erste Maiandacht fiel aus, unser Pfarrverbandsgründungsfest wurde abgesagt. Unsere neue Kirchenmusikerin, die voller Tatendrang in den Startlöchern stand, musste sich ebenfalls in Geduld üben.
Endlich die 1. Lockerung. Ab 04. Mai durften wieder Gottesdienste stattfinden mit Auflagen u. a. mit wenig Gesang und in begrenzter Teilnehmerzahl mit Anmeldung. Zwei bis drei Ordner sind beim Gottesdienst tätig. Danke an Christiane Fielding, Joachim Fabrizius und Gerhard Riedel für ihren freiwilligen Dienst.

Eigentlich hoffte ich, dass uns die Gemeindemitglieder die Türen einrennen, weil alle so erfreut  sind, wieder Gottesdienst mitfeiern zu dürfen. Die Begeisterung hielt sich allerdings in Grenzen, die einen aus Vorsicht, die anderen vielleicht aus Bequemlichkeit. Ca. 80 Gläubige könnten bei einem Gottesdienst mitfeiern. Knapp wurde es an Christi Himmelfahrt und Pfingsten. Ansonsten ist bislang alles im grünen Bereich.

PM